News aus dem Verband

SVV-Jugendkader bei NVV-Cup in Bretten

SVV | Verband

Am letzten Wochenende vor Weihnachten stand für die weibliche und männliche Landesauswahl neben dem gespielten Bundespokal im Oktober noch ein weiteres Highlight im Terminkalender. Wie jedes Jahr schloss man das Volleyballjahr mit dem NVVCup in Bretten ab.
Im weiblichen Kader gab es kleinere Veränderungen im Vergleich zum Bundespokal im Oktober in Konstanz, sodass wir aus den Jahrgängen 2008-2010 Mädels im Team hatten. Gerade Spielerinnen aus den jüngeren Jahrgängen wollte man so die Möglichkeit geben möglichst viel Spielpraxis zu sammeln. Im ersten Spiel kamen unsere Gegnerinnen aus Württemberg. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und der 1:0 Satzführung für unsere Gegnerinnen war die Mannschaft im zweiten Satz spielerisch und emotional wie ausgewechselt. So konnte man Satz 2 und 3 für sich entscheiden. Ein ähnliches Bild bot sich auch in den Spielen gegen Hamburg und Schleswig-Holstein, welche beide ebenfalls 2:1 gewonnen werden konnten. Gegen Südbaden konnte man trotz einiger Umstellungen sogar 2:0 gewinnen. Am Ende des ersten Turniertags war die Freude dementsprechend groß als klar war, dass man sonntags um Platz 1-3 spielt. Hier traf man erneut auf Südbaden und Hamburg. Gegen Südbaden konnte man erneut 2:0 gewinnen, allerdings musste man sich dieses Mal gegen Hamburg geschlagen geben. Am Ende stand man als drittplatzierter auf dem Treppchen und konnte 6 andere Mannschaften hinter sich lassen. Alles in allem eine tolle Mannschaftsleistung und eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Bundespokal.

 

Auch der männliche Kader trat in Bretten zum NVV-Cup an. Als Vorbereitung auf den vor uns liegenden Bundespokal im Herbst nächsten Jahres fuhren wir mit hauptsächlich Jungs aus dem Jahrgang 2008 nach Bretten. Im ersten Spiel gegen Südbaden geling uns durch Kampf und viel Druck im Angriff direkt ein 2:1 Sieg im ersten Spiel des Turniers. Gegen Hessen und Württemberg verloren wir gegen starke Gegner jeweils mit 2:0, konnten aber über Strecken des Spiels gut mithalten. Gegen die Mannschaft des NVV spielten die Jungs einen souveränen ersten Satz den sie auch deutlich gewannen. Die beiden darauffolgenden Sätze wurden durch eine hohe Eigenfehlerquote geprägt, sodass wir 2:1 gegen die Gastgeber verloren. Im letzten Spiel des Tages gegen die Mannschaft aus Schleswig-Holstein konnte man in beiden Sätzen gut mithalten. Verlor aber im Endeffekt beide Sätze sehr knapp in der Crunchtime. Im Platzierungsspiel um Platz 5&6 gewann man wieder gegen die Mannschaft aus Südbaden und belegte einen 5.Platz auf dem diesjährigen NVV-Cup. Schlussendlich kann man sagen, dass auch bei den Jungs viele gute Ansätze dabei waren um bei allen Spielen gut mitspielen zu können und man zufriedenstellend auf das Turnier zurückblicken kann.

Text: Selina Paul

Bilder: Selina Paul

veröffentlicht am Dienstag, 3. Januar 2023 um 14:44; erstellt von Flörcks, Luca Andre
letzte Änderung: 04.01.23 10:25

Geschäftsstelle + Lizenzstelle

Unsere Geschäftsstelle ist zusätzlich zu unserer Erreichbarkeit über Email (geschaeftsstelle@volley-saar.de) auch zu folgenden Geschäftszeiten telefonisch unter 0151 53302232 erreichbar: 

Montag - Donnerstag:

10:00 Uhr - 12:00 Uhr

13:00 Uhr - 15:00 Uhr  

Freitag:

10:00 Uhr - 11:00 Uhr

Diese Zeiten sind ebenfalls die Lizenzstellenzeiten, in denen die Anträge bearbeitet werden können. Freitags nach 11:00 Uhr können die Lizenzangelegenheiten erst wieder ab montags bearbeitet werden. Die Lizenzstelle ist für euch unter folgender Emailadresse erreichbar: lizenzstelle@volley-saar.de