News aus den Vereinen

VSG Saarlouis: WIR SUCHEN DICH !

SVV | Vereine

14.11.2025, 09:14

Erbarme, die Hesse komme - Teil 2

SVV | Vereine

Mit dem Heimspiel gegen den VC Wiesbaden II finden die Hessen-Spiele in der 2. Volleyball-Bundesliga ihre Fortsetzung für den SSC Freisen. Das blutjunge Team aus der hessichen Landeshauptstadt ist seit vielen Jahren als Talentschmiede bundesweit bekannt und führt junge Mädchen immer wieder behutsam an den Leistungssport heran. Hierbei kann der VC Wiesbaden auf ein schier unerschöpfliches Füllhorn aus Spielerinnen zurückgreifen, die für die Gegner alljährlich einer Wundertüte gleichen. Der VCW II hat mit seinem neuen Trainerteam Michala Frank, ehemalige Profispielerin und Ehefrau von VCW Sportdirektor Benedikt Frank und Moritz Malburg eine Mannschaft um die langjährigen Stützen Jennifer Böhler und die Bietau-Schwestern Lilly und Pauline, die trotz ihres jungen Alters bereits über Erstligaerfahrung verfügt, aufgebaut und musste zu Saisonbeginn gegen Karlsruhe und Stuttgart Lehrgeld bezahlen. Die beiden knappen 2:3-Niederlagen in den Folgespielen gegen München-Ost und Sonthofen und der deutliche 3:0 Erfolg vor zwei Wochen gegen TB München zeigen jedoch eindrucksvoll, dass die Leistungskurve deutlich nach oben zeigt.

Für den SSC Freisen wird es in erster Linie darum gehen, die dramatische 2:3 Niederlage im letzten Heimspiel gegen Bad Soden, die leider maßgeblich durch das Schiedsgericht beeinflusst wurde, aus den Köpfen zu bekommen und sich auf die eigenen Stärken zu besinnen. SSC-Headcoach Brigitte Schumacher hätte sicher nichts gegen einen Sieg ihrer Mannschaft als Geschenk zu ihrem 60. Geburtstag einzuwenden, den eine der herausragendsten Persönlichkeiten des saarländischen Volleyballsports am vergangenen Wochenende feiern durfte.

Text: SSC Freisen

Bild: SSC Freisen 

14.11.2025, 09:04

Heimspiel des TV Lebach

SVV | Vereine

Am Samstag, 01.11.2025 bestreiten die 3.Liga-Damen des TV Lebach ihr nächstes Heimspiel.

Der Tabellenführer und Mitaufsteiger FT 1844 Freiburg tritt in der Lebacher Sporthalle um

19:30 Uhr an.

Unser "Ausrüster" Sport JOCHUM, Quierschied präsentiert die Partie, die wieder einmal

tollen Volleyballsport den Fans bieten wird.

30.10.2025, 12:07

Ankündigung Heimspiel TV Lebach - Samstag 25.10.25

SVV | Vereine

"Aller guten Dinge sind DREI" - unser Partner "kommPOWER" präsentiert das Spiel

 am Samstag, 25.10.25 bestreiten unsere 3.Liga-Damen ihr nächstes Heimspiel um 19:30 Uhr

in der Lebacher Sporthalle. Bereits im dritten Spiel der Runde gibt es das erste Spitzenspiel in

der Liga. Die beiden Aufsteiger - Heidelberger TV + TV Lebach - treffen als Tabellendritter und

Tabellenzweiter aufeinander, was für beide Teams wegweisend sein wird. Die Lebacher Damen

möchten ihren Heimnimbus wahren und auch das dritte Heimspiel für sich entscheiden. 

Es ist mit einem tollen und umkämpften Spiel zu rechnen, was die saarländischen Volleyballfreunde

sich nicht entgehen lassen sollten.

20.10.2025, 10:00

SSC DAMEN I MIT TOP-PERFORMANCE BEIM REGIONALPOKAL SÜDWEST

SVV | Vereine

In ausgezeichneter Form präsentierten sich die Damen I des SSC Freisen beim diesjährigen Regionalpokal Südwest, der in der Freisener Bruchwaldhalle vor schöner Kulisse, wie immer bestens organisiert von den Verantwortlichen des Clubs, durchgeführt wurde.

Hierbei sorgte die Auslosung für die beiden Halbfinalpartien nicht gerade für Jubelstürme, wohl auf beiden Seiten, kam es mit Drittligist TV Lebach doch zu einer Wiederholung des Finales um den Saarlandpokal und somit dem zweiten " Classico " binnen drei Wochen.

Ein deutlich leichteres Los erwischte der TV Waldgirmes aus der 2. Liga Pro gegen die Koblenz-Maifeld-Volleys aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.

Der SSC Freisen dominierte in den ersten beiden Sätzen das Spiel nach Belieben und konnte diese dementsprechend deutlich mit 25:16 und 25:19 gewinnen. Im dritten Satz konnte sich der TVL dann merklich steigern, Freisen lief von Beginn an einem Rückstand hinterher und musste sich am Ende mit 18:25 geschlagen geben. Wer jetzt erwartet hatte, dass das Match nochmals eine Wendung nimmt, wurde jedoch eines Besseren belehrt. Freisen in Satz 4 nicht zu stoppen und am Ende mit einem klaren 25:16 zum 3:1 Endstand.

Das Finale war somit gebucht, wo erwartungsgemäß der TV Waldgirmes mit 3:0 deutlich gegen die vier Klassen tiefer spielenden Koblenz-Maifeld-Volleys gewann.

Im Finale war im ersten Satz zu spüren, dass Freisen im Halbfinale erheblich mehr Körner gelassen hatte als Waldgirmes. Dementsprechend wurde dieser zu einer klaren Angelegenheit der Hessinnen.

Danach entwicktelte sich jedoch ein absolut sehenswertes, hochklassiges Duell auf Augenhöhe, was die Satzfolge 27:25, 23:25 und 25:27 aus Sicht des SSC Freisen eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Symptomatisch für das letztendlich etwas glücklichere Ende für den TV Waldgirmes war der Matchball, der das Spiel mit einem Netzroller nach einem Aufschlag entschied.

Für den SSC Freisen bleibt jedoch die wichtige Erkenntnis, dass man auch gegen einen klassenhöheren Gegner mithalten kann und sich das Team auf einem guten Weg befindet.

Text: SSC Freisen

Bild: SSC Freisen

15.10.2025, 13:03

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

Geschäftsstelle + Lizenzstelle

Unsere Geschäftsstelle + Lizenzstelle ist zusätzlich zu unserer Erreichbarkeit über Email (geschaeftsstelle@volley-saar.de / lizenzstelle@volley-saar.de) auch zu folgenden Zeiten telefonisch unter 0151 53302232 erreichbar:

Montag – Donnerstag:

10:30 Uhr – 12:00 Uhr

+

13:00 Uhr – 15:00 Uhr

Freitag:

10:30 Uhr – 11:30 Uhr

Diese Zeiten sind ebenfalls die Zeiten, in denen durch die Lizenzstelle Anträge bearbeitet werden können. Freitags nach 11:30 Uhr können die Lizenzangelegenheiten erst wieder ab montags bearbeitet werden.

Bitte beachten:

Unser Geschäftsstellenmitarbeiter befindet sich montags und freitags im Homeoffice. Außerdem befindet er sich des Öfteren auch in Sitzungen oder Außenterminen und ist daher nicht immer physisch vor Ort im Büro. Daher beachtet bitte Folgendes:

-        Wenn ein persönliches Vorbeikommen notwendig ist, vereinbart bitte vorher einen Termin mit der Geschäftsstelle.

-        Sollte bei einem Anruf die Mailbox drangehen, hinterlasst bitte eine kurze Nachricht und ihr werdet zurückgerufen.