News aus den Vereinen

SSC Freisen mit Turbo-Sieg in Vilsbiburg

SVV | Vereine

Was war das denn bitte für ein Auftritt im mehr als 500 Kilometer entfernten Niederbayern. In rekordverdächtigen 61 Minuten schlägt der SSC Freisen nach knapp sechsstündiger Anreise den Tabellennachbarn Rote Raben Vilsbiburg II mit 3:0 und setzt ein deutliches Ausrufezeichen für die restlichen Spiele in der Volleyball-Bundesliga. Lediglich im ersten Satz konnten die dezimierten jungen Raben phasenweise mithalten, ohne den SSC jedoch ernsthaft zu gefährden. Der zweite Satz geriet zu einer " One-Woman-Show " von SSC-Kapitänin Doreen Werth. Es wäre sicher interessant zu recherchieren, ob es schon einmal in der Bundesliga jemandem gelungen ist, 16 Aufschläge hintereinander zu servieren. Dementsprechend klar wurde der Satz mit 25:6 gewonnen. Im dritten Satz hielten die Raben das Spiel in der Anfangsphase wieder offen, konnten jedoch nicht verhindern, dass Freisen über 18:10 und schließlich 25:14 davon zog und sich den Satz und das Match holte.

MVP wurde erstmals in dieser Saison Kim Marie Schwan. Für den SSC geht es nun nach einem spielfreien Wochenende am 02.04.2023 mit einem weiteren Knaller weiter, wenn eine erneute lange Auswährtsfahrt in die unmittelbare Nachbarschaft von Vilsbiburg zu den Dingos nach Dingolfing führt, wo der alte und neue Meister zum Tanz bittet.

21.03.2023 15:51

TV Quierschied: Volleyball Cup 7.0

SVV | Vereine

21.03.2023 11:37

VV Primstal: Spielerinnengesuch

SVV | Vereine

21.03.2023 11:34

Südwestmeisterschaften der männlichen U16 am 25. März in Freisen

SVV | Vereine

Bliesen/Freisen. Ein echtes Volleyball-Highlight steht am Samstag, den 25. März auf dem Programm: Die besten männlichen U16-Teams (Jahrgänge 2008 und jünger) im Südwesten suchen auf saarländischem Boden ihren Regionalmeister. Ausrichter und Teilnehmer ist dabei auch Lokalmatador TV Bliesen, der die Meisterschaft – aufgrund der andauernden Hallensperrung in St. Wendel – in der Freisener Bruchwaldhalle austragen wird. Spielbeginn wird um 11 Uhr sein – die besten zwei Teams qualifizieren sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften.

Das Teilnehmerfeld hat nicht nur für Kenner der Volleyball-Szene ein paar hochkarätige Vereine zu bieten. Aus Hessen werden der TV Biedenkopf (Vizemeister) und TuS Kriftel (Meister) anreisen. Vom benachbarten Rheinland-Pfalz konnten sich die TGM Mainz-Gonsenheim als Meister und der TV Bad Salzig als Vizemeister qualifizieren. Gespielt wird in zwei Dreiergruppen, wobei der TV Bliesen es in Gruppe A zunächst mit dem TV Biedenkopf und dem TV Bad Salzig zu tun bekommt. Der saarländische Vizemeister TV Wiesbach trifft in der Vorrundengruppe B auf Kriftel und Mainz-Gonsenheim. Die jeweils beiden Gruppenersten spielen dann im Überkreuzvergleich das Halbfinale (ca. 14 Uhr) aus.

Da die vertretenen Vereine allesamt für nachhaltige Erfolge im Nachwuchsbereich stehen, werden die Trauben sicher sehr hoch hängen. „Das Niveau auf der Regionalebene ist seit Jahren konstant gut bis sehr gut“, erklärt Gerd Rauch. Auf eine Zielsetzung möchte sich der Cheftrainer daher nicht festlegen. „Wir würden gerne aus der Gruppe rauskommen und uns fürs Halbfinale qualifizieren“, so der Coach im Hinblick auf ein Wunschziel. Dort müsste Bliesen dann wohl einen der Favoriten aus dem Rennen werfen um ein „Traumziel“ wie das Finale und die DM-Qualifikation zu erreichen. „Wir haben einen recht breiten Kader, aber eigentlich fehlt uns die Erfahrung auf diesem Niveau“, offenbart Rauch. Aber zumindest träumen dürfte ja erlaubt sein...

Südwestmeisterschaften U16 männlich
Datum: Samstag, 25. März 2023
Ort: Bruchwaldhalle Freisen
Spielbeginn: 11 Uhr
Halbfinale: ca. 14 Uhr
Finale: ca. 16:30 Uhr
Teilnehmer: TV Wiesbach, TuS Kriftel, TGM Mainz-Gonsenheim, TV Biedenkopf, TV Bad Salzig, TV Bliesen

_____

Link zum Spielplan: http://tvbliesen-volleyball.de/tvb/images/jugend/U16-SW-2023-Spielplan.pdf

Text: TV Bliesen
Foto: TV Bliesen

17.03.2023 12:28

U15 Saarlandmeisterschaft männlich: Bliesen gewinnt fünften Titel - Wiesbach auf Platz 2!

SVV | Vereine

 

Bliesen/Namborn. Nach vier Landesmeistertiteln hat auch die U15 des TV Bliesen das Kunststück vollbracht und den Titel in ihrer Altersklasse gewonnen! In der Namborner Liebenburghalle siegten die TVB-Jungs im Finale gegen den TV Wiesbach mit 2:0.

Gleich in der ersten Spielrunde um 10 Uhr ging es richtig zur Sache und unter anderem der TV Fechingen zeigte in Gruppe B gegen Bliesen 1 direkt, dass er gut und engagiert Volleyball spielen kann. Nach einem Bliesener 2:0 sollte das Match zwischen Fechingen und Wiesbach, die beide Bliesen 3 mit 2:0 schlagen konnten, dann über den Halbfinaleinzug entscheiden. Wiesbach hatte die höhere Wettkampfroutine und setzte sich in einem ebenfalls guten Spiel verdient durch. Somit wurde in dieser starken Vorrundengruppe Wiesbach zweiter hinter Bliesen 1, während Fechingen auf Rang drei vor Bliesen 3 abschloss.

In der Gruppe A schaffte der TV Saarwellingen mit zwei Siegen den Gruppensieg vor TV Bliesen 2 und dem TV Düppenweiler. Somit duellierten sich Fechingen und Düppenweiler im Spiel um Platz 5, das die Saarbrücker Jungs mit 2:0 für sich entscheiden konnten. Bliesen 3 beendete das Turnier mit reichlich neuer Erfahrung auf dem 7. Platz.

Das erste Halbfinale wurde dann zu einer vereinsinternen Angelegenheit des TVB bei der Bliesen 1 auf die eigene zweite Mannschaft traf. Engagierte Punkte gab es einige auf Seiten des jüngeren Teams, jedoch zog die favorisierte Mannschaft ihr druckvolles Angriffsspiel durch und erreichte als erstes Team das Finale. Im zweiten Halbfinale gewann Wiesbach den ersten Satz recht klar, kam dann aber gegen nicht aufgebende Saarwellinger nochmal in Bedrängnis. Nach dem Satzausgleich führte Wiesbach im spannenden Tie-Break immer knapp – und machte am Ende unter großem Jubel mit 15:13 den Sack zu.

Die letzte Spielrunde des Tages sollte dann über die Plätze 1 bis 4 entscheiden. Alle vier Teams durften nach namentlicher Nennung der Spieler und dem Applaus der Zuschauer einzeln auf die Felder laufen, um sich dann noch einmal voll ins Zeug zu legen. Dabei holte Bliesen 2 im Spiel um den dritten Platz einen 0:1-Satzrückstand noch auf und siegte gegen den TV Saarwellingen mit 2:1.

Im Endspiel ließen die Jungs des TV Bliesen dann nichts mehr anbrennen und holten sich gegen den TV Wiesbach mit einem 2:0 den Turniersieg. Damit gewann der TVB auch den fünften (!) Saarlandmeistertitel im Jugendbereich in dieser Saison! Bei der Siegerehrung überreichte der Präsident des Saarländischen Volleyballverbandes, Horst Bartsch, die Präsente und zeigte sich begeistert von dem Einsatz aller Teams und den tollen Spielen.

Mit dem TV Wiesbach und dem TV Bliesen dürfen nun zwei saarländische Teams das Saarland bei den Südwestdeutschen Meisterschaften am 29. April in Rheinland-Pfalz vertreten.

Endstand
1. TV Bliesen 1
2. TV Wiesbach
3. TV Bliesen 2
4. TV Saarwellingen
5. TV Fechingen
6. TV Düppenweiler
7. TV Bliesen 3

_____

Text: TV Bliesen
Fotos: TV Bliesen

16.03.2023 10:54

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

Geschäftsstelle + Lizenzstelle

Unsere Geschäftsstelle ist zusätzlich zu unserer Erreichbarkeit über Email auch zu folgenden Geschäftszeiten telefonisch unter 0151 53302232 erreichbar: 

Montag - Donnerstag:

10:00 Uhr - 12:00 Uhr

13:00 Uhr - 15:00 Uhr  

Freitag:

09:00 Uhr - 11:00 Uhr

Diese Zeiten sind ebenfalls die Lizenzstellenzeiten, in denen die Anträge bearbeitet werden können. Freitags nach 11:00 Uhr können die Lizenzangelegenheiten erst wieder ab montags bearbeitet werden. Die Lizenzstelle ist für euch unter folgender Emailadresse erreichbar: lizenzstelle@volley-saar.de